Zu Gast bei Slyrs

sf-Slyrs-2

Anlässlich unseres Lesertreffens in Scheffau im September 2014 haben wir auf einer der beiden Tagestouren mit den Lesern auch der bayerischen Whiksy-Brennerei Slyrs einen Besuch abgestattet. Das Tasting wurde zwar auf den Abend im Hotel verschoben, spannende Eindrücke gab es aber dennoch. In der aktuellen Ausgabe von ALPENTOURER erfahrt ihr in unserem Reisebericht „Feucht fröhlich“, einer Tour durch Oberbayern und Tirol, noch mehr zu der Geschichte der Destillerie.

Zur aktuellen Ausgabe von ALPENTOURER

slyrs-sherry-edEuropas bester Single Malt Whisky

Das internationale Whisky Magazine kürt alljährlich die besten Whiskys der Welt – und nun wurde eine Variante aus dem beschaulichen Oberbayern berücksichtigt. Der Gewinner in der Kategorie „Best European Single Malt Whisky 2014“ ist der „SLYRS Single Malt Whisky gefinisht im Pedro Ximénez Fass“.

Ähnliche Artikel

Den beachtlichen Erfolg bei der international hochgeschätzten Whiskyauszeichnung komplettiert der „SLYRS Single Malt Whisky gefinisht im Oloroso Fass“, der auch die Bronzemedaille an den Schliersee holt. Zum ersten Mal verliehen wurden die „World Whiskies Awards“ 2007. Dieses Jahr wurden über 300 Whiskys in drei verschiedenen Durchgängen getestet und kämpften um den Titel „Die besten Whiskys der Welt“.

SLYRS Info

Bei der Whisky-Herstellung liegt der Fokus bei SLYRS auf höchster Qualität und authentischer Erzeugung. Für die Lagerung von mindestens drei Jahren werden ausschließlich neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche verwendet. Danach erfolgt das mehrmonatige Finishing in einem bis zu 50 Jahre alten, wertvollen Sherry Fass der Bodegas Tradicion/Jerez. Im Pedro Ximénez Fass erhält die seltene Abfüllung der SLYRS Whisky Sherry Edition N°1 ihren besonderen dunklen, honiggelben Farbton. Der Geruch erinnert durch die außergewöhnliche Reifung an getrocknete Zwetschgen. Nicht nur Kenner sind begeistert vom äußerst angenehmen, fruchtigen Geschmack, der leicht ins süßliche geht, aber in jedem Fall den typischen SLYRS Whiskycharakter erkennen lässt.

Scheffau_2521

Auch der „SLYRS Single Malt Whisky gefinisht im Oloroso Fass“ ist ein edler Tropfen für Genießer. Dieser trockene, bernsteinfarbene Whisky gewinnt durch die zusätzliche Lagerung im Oloroso Fass ein würziges Aroma mit duftenden Nussnoten und facettenreichem Nachhall.

Ab 24. Mai 2015 stehen übrigens erstmals Kostproben des ersten 12-jährigen Single Malt Whiskys von Slyrs zur Verfügung. Ab 10:00 Uhr gibt es an diesem Tag die einzigartige Chance auf eine dieser stark limitierten Flaschen. Ein Grund mehr an den Schliersee zu fahren, nach Hausham, in die Erlebnisdestillerie Lantenhammer.

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"