Freitag, 30. Juli 2010

ALPENTOURER NEWS gratis abonnieren? Bitte hier E-Mail angeben:

Ducati bringt Geländetourer

Die in den letzten Monaten als Ducati Hyperstrada durch die virtuellen Welten geisternde neue Tourer-Duc wird zur EICMA wohl kommen. Allerdings hat sich der Name wohl noch einmal geändert in Stradaperta (offene Straße – oder: Lass gehen!). Wie auch immer sie heißen mag, neue Bilder zeigen, dass ihre Macher ihr auch Geländetauglichkeit zutrauen. Eine getapte Version, an der dennoch viele Details erkennbar bleiben, wurde aktuell abseits befestigter Straßen gesichtet.

Die Verkleidungslinie der Stradaperta legt ein paar Neuerungen offen. So wird der Wetterschutz wohl einteilig bleiben und nicht mehr so unsäglich mit dem Lenker mitschwenken, wie an der Vorgängerin Multistrada. Außerdem gibt es wohl eine Ram-Air-Luftzufuhr an der Front. Das weist darauf hin, dass der wohl verbaute 1.098er-Motor mit reichlich Leistung auf die Gummis rollen wird: Von bis zu 155 Pferdchen ist in manchen Technik-Foren die Rede.

Eine ziviliere Version täte es aber auch, zumal der offensichtliche Einsatzzweck eher in Ducati-untypischen Gefilden zu suchen ist. Wie auch immer, die italienische Belle wird das GS-Segment sicher um eine attraktive Alternative bereichern.

 

 

ALPENADRIA im SHOP

JETZT IM NEUEN FORMAT: Das Magazin zu Reise, Kultur, Genuss und Lebensart im Alpenraum und den Ländern der Adria. Das Schnupper-Abo: 2 Ausgaben für 10 Euro frei Haus!

ALPENTOURER im ABO

VIER AUSGABEN IM JAHR zu den schönsten Motorradtouren im Alpenraum und den Ländern der Adria. Im Abo für nur 18 Euro frei Haus hier im SHOP!

ALPENJOURNAL im SHOP

Alle zwischen 2006 und 2008 erschienenen Ausgaben von ALPENJOURNAL, dem Vorgänger von ALPENADRIA, sind noch verfügbar. Hier im Shop.