Editorial 2/2019: Start zum großen Saisonevent

» SF Editorial IMG 7297

Was wurde nicht schon mit den Hufen gescharrt von all den Interessenten am ALPENTOURER Pässemarathon 2019! Kaum einer scheint abwarten zu können, welche Zielpunkte wir uns für den größten Saison-Wettbewerb des Jahres ausgeguckt haben. Nun: Euer Warten hat ein Ende! In dieser Ausgabe findet Ihr die Zielpunkte und weitere Details rund um das Event.

Aber natürlich gibt es noch so viel mehr zu berichten. Unser Fokus liegt mal wieder auf den Alpen – und das nicht nur beim Pässemarathon. Chefreporter Thomas Krämer war in der Steiermark auf Tour und kam gleich mit zwei Appetit anregenden Reportagen zurück. Das Bundesland im Herzen Österreichs scheint demnach wirklich gesegnet: mit schönen Strecken und allerlei großartigen Genüssen.

Ähnliche Artikel

Autor Wolfgang Henne dürfte als Schweiz-Experte mittlerweile bekannt sein. Dieses Mal konzentriert er sich auf die Berner Alpen. Die nähere und weitere Umgebung der Eidgenossen-Hauptstadt lockt aber auch zu sehr mit ihren vielfältigen Strecken durch Bilderbuch- Landschaften.

Einen ganz anderen Zugang zur Schweiz hat unser Korrespondent Leonardo Lucarelli gefunden. Als enthusiastischer Kinofan ging er den filmischen Spuren nach, die nicht nur Hollywood in den Schweizer Alpen hinterlassen hat. Es ist schon erstaunlich, wie groß die Bandbreite entlang seiner Themenroute ist: Charlie Chaplin gehört ebenso dazu wie James Bond oder auch der einheimische Künstler HR Giger, der mit seinen Entwürfen zu Alien eines der bekanntesten Ungeheuer der Science Fiction-Szene kreiert hat.

Unser Deutschland-Experte Frank Sachau hingegen wäre fast auf Abwege geraten, als er sich im deutsch-österreichischen Grenzgebiet hin und her treiben ließ. Dabei konnte er so manche kleine Straßenperle entdecken – nur leider sind die nicht immer gebührenfrei zu befahren. Dennoch hatte er seinen Spaß zwischen Königsschlössern und Kaiserschmarrn.

Sicher sind die 15 Zielpunkte, die Pässemarathon- Teilnehmer dieses Jahr nach Norwegen entführen wollen, Grund genug, das Land zu bereisen. Wir liefern noch ein paar mehr, darunter eine Reportage von Wolfgang Benn, der die Postschiffe der Hurtigruten zur Anreise ans Nordkapp nutzte, um dann von dort mit seiner Frau zu einem Traumtripp durch das ganze Land aufzubrechen. Außerdem gibt es in diesem ALPENTOURER unsere Top-10 mit zehn der schönsten Strecken, die in diesem faszinierenden Nordland zu befahren sind.

Unsere Saisonplanung für 2019 steht schon ziemlich fest. Wir werden auch in neue Gefilde aufbrechen. Nicht zuletzt mit unseren beiden Leserreisen. Die führen uns im Juni zum Insel-Hopping nach Kroatien sowie im September an und in die Nationalparks der Slowakei. Ein paar Restplätze sind noch zu haben – und uns wäre es eine Freude, euch auf Tour begrüßen zu dürfen!

Ähnliche Artikel

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"