Startseite » ALPENTOURER BLOG » Editorial 3/2019: Deutschland – ein Tourenmärchen

Editorial 3/2019: Deutschland – ein Tourenmärchen

Print Friendly, PDF & Email

Während sich die Anmeldungen für den ALPENTOURER Pässemarathon 2019 bereits häufen, haben wir zusätzlich die Arbeiten am Relaunch des Pässeportals weitgehend abgeschlossen. Auf alpenpaesse.de sind nunmehr rund 700 Pässe und Bergstraßen in Europa gelistet – und es werden wöchentlich mehr. Zu über 400 Einträgen gibt es auch tagesaktuelle Meldungen zum Zustand und der Befahrbarkeit dieser Pässe – mehr, als in jeder anderen Übersicht dieser Art weltweit! Nicht zuletzt deshalb haben wir uns auch entschlossen, Anmeldung und Zielinforma­tionen zum ALPENTOURER Pässemarathon in diesem Jahr in dieses Portal zu verlegen. Wer also noch teilnehmen möchte an unserem großen Saison-Event, kann sich weiterhin dort registrieren. 

Als jüngste Funktion gibt es jetzt die Möglichkeit, selbst Ziele einzureichen. Euch fehlt etwas im Pässeportal? Kein Problem! Registrierte Nutzer können uns weitere lohnenswerte Punkte vorschlagen – in den sechs Alpenländern sowie neu auch in Norwegen, Spanien oder Andorra. Dazu muss nur ein Formular ausgefüllt werden, das im Konto des Nutzers zu finden ist. Wir überprüfen den Vorschlag, vervollständigen die Daten und schalten ihn dann frei. Schon jetzt herzlichen Dank für euren Input, der uns – wie immer – willkommen ist.

Natürlich gibt es neben Pässen, Bergstraßen und dünner Höhenluft vieles mehr, was sich mit dem Motorrad erleben lässt. Davon könnt Ihr euch ja in fast jeder Ausgabe von ALPENTOURER selbst ein Bild machen. So auch in dieser. Deutschland – ein Tourenmärchen? Aber sicher! Zwischen Waterkant und Alpenrand gibt es so viel zu entdecken, dass sich durchaus mal eine ganz Ausgabe mit einem solchen Schwerpunkt lohnt. Dabei müssen es gar nicht immer endlose Höhen sein, die begeistern.

Im Gegenteil, wir selbst waren in der Vergangenheit häufig an den Küsten und im Inneren unseres Landes unterwegs. Man muss sich nur darauf einlassen, dann klappt es auch hier mit dem Fahrgenuss. Ein halbes Dutzend Beispiele bietet diese Ausgabe. Ein weiteres Dutzend toller Tourentipps in Deutschland, aber auch Österreich und der Schweiz, gibt es im neuen Tourenatlas dazu, den Abonnenten gratis zusammen mit ALPENTOURER erhalten – ganz sicher ein weiterer guter Grund, Abonnent zu werden.

Jetzt aber nehmen wir euch erst einmal mit auf unsere Reisen – in den Hohen Norden, den Wilden Osten oder auch den tiefsten Südwesten Deutschlands. Und wo auch immer es euch in dieser Saison hin verschlägt: Wir wünschen euch Sonne, Sicherheit und jede Menge Spaß bei euren Reisen!

Kommentar verfassen

x

Check Also

GPS 3/2019: Deutschland Spezial

Die verfügbaren GPS-Daten aus ALPENTOURER 3/2019 zu Reportagen aus Deutschland – zwischen Waterkant und Alpenrand.

GPS Tourenatlas 2019

Die GPS-Daten zum ALPENTOURER TOURENATLAS Deutschland • Österreich • Schweiz, der ein Dutzend Tourvorschläge in den deutschsprachigen Ländern enthält.