Handschuhpflicht in Frankreich

motorradhandschuhe-test

In der französischen Verkehrsbürokratie scheint mal wieder gähnende Langeweile zu herrschen. Nur so lässt sich die neuerliche Regelung erklären, die sich die Beamten in Paris jetzt für alle Fahrer/innen motorisierter Zweiräder haben einfallen lassen. Nach dem Reflexstreifen-Fiasko und der Alkotest-Blamage – beide Vorschriften wurden kurz nach Einführung wieder zurückgenommen – soll nun das Tragen von Handschuhen obligatorisch werden.

Die Regelung gilt ab 20. November 2016 sowohl für Fahrer/innen, als auch für Passagiere sämtlicher motorisierter Zweiräder vom Mofa bis zum Supertourer. Die Handschuhe müssen zudem CE-konform sein, also ein entsprechendes Label tragen. Wer ohne oder mit nicht geprüften Handschuhen erwischt wird, zahlt 68 Euro Strafe, und zwar pro Person!

Ähnliche Artikel

Obwohl wir selbst immer wieder darauf hinweisen, dass eine ordentliche Sicherheitskleidung zum Motorradfahren gehört, halten wir solche Gesetze für unsinnig. Stattdessen sollte mehr Aufklärung über die Folgen durchgeführt werden, wenn man ohne zuverlässige Schutzkleidung unterwegs ist. Und wir Motorradfahrer sollten schon im Eigeninteresse stets angemessen gekleidet sein. Dazu gehören helle, gut sichtbare Kombis, gute Helme, Stiefel und natürlich Handschuhe. Denn nur wenn wir alle mit Vernunft agieren, bleiben uns solche und weitere gesetzliche Regelungen in Zukunft vielleicht erspart.

Ähnliche Artikel

11 Kommentare

  1. die haben doch alle nimmer alle Tassen im Schrank – haben die vergessen das wir Menschen sind mit eigenem Willen? Ich lass mir doch von den … nicht alles vorschreiben so langsam!!!

  2. Ja es stimmt, nur die Vernunft regelt das Problem mit der der Bekleidung auf dem Motorrad.
    Es ist aber immer wieder traurig, zu sehen, wie viel im T-Shirt und eventuell kurzen Hosen auf den Maschinen sitzen. Es sind nicht immer die jungen leider auch viel ältere Motorradfreunde.
    Mancher Chirurg bekommt dann das grausen, wenn er diese verunfallten wieder herrichten muss und denkt dabei, diese hirnlosen sollte man nie wieder auf die Straße lassen.

  3. Grundsätzlich trage ich immer Handschuhe, allerdings fahre ich auch schon mal im T-shirt und in Jeans, bei 35 Grad ist das auch in Ordnung. Ich fahre jetzt 40 Jahre ohne Unterbrechung Motorrad, auch ich habe meine Stürze erlebt auch in Jeans, ich denke, klar geht man dabei ein erhöhtes Risiko ein, aber Fahrweise anpassen hilft. Ein Jethelm gehört dann auch verboten, denn ein Unterkiefer, der auf der Strasse klebt, ist auch kein schöner Anblick. Ich habe in einer Zeit Motorradfahren angefangen, da gabs noch nicht mal eine Helmpflicht. Und zu guter letzt: Wie ich mit meinem Gespann unterwegs bin, abgesehen von der Helmpflicht, ist meine Sache.

  4. Der Text ist ja gut und schön aber was ist den “CE-konform”, was muss genau alles im Handschuh stehen ein CE hat fast jeder Handschuh aber das reicht nicht, zumindest kam das bei meinen Eignen Recherchen raus und das war schwerer als gedacht weil in keinem Text stand was genau verlangt wird.

    1. CE-konformm bedeutet: Wer eine CE-Kennzeichnung an einem Produkt anbringt, erklärt hiermit gegenüber den Behörden, dass das Produkt allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht und den vorgeschriebenen Konformitätsbewertungsverfahren unterzogen wurde. Die Handschuhe müssen also vom Hersteller bei den entsprechenden Institutionen zur Zertifizierung vorgelegt worden sein und diese auch erhalten haben. Handschuhe mit der entsprechenden Kennzeichnung sind also okay, ohne eben nicht.

  5. Jeder, der ein Motorrad fährt, sollte natürlich anständige Handschuhe tragen. Also mit E C. Wenn nicht, Zahlen oder irgendwann mal zum Chirurg Hop oder Top.

Wir freuen uns auf deinen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"