Startseite » ALPENTOURER NEWS » Adventure-Zubehör von Enduristan

Adventure-Zubehör von Enduristan

Print Friendly, PDF & Email

Was haben wir die Pannier Topper – Taschen, die man auf Alukoffer schnallen kann – schon zu schätzen gelernt. Sie vergrößern nicht nur das Gepäckvolumen, sondern bieten einen Stauraum für alles, was schnell erreichbar sein sollte. Statt umständlich im Koffer zu kramen, finden Werkzeug, Regenzeug, Snacks, Getränke und vieles mehr leicht zugänglich Platz.

Unsere aktuellen Favoriten stammen vom Schweizer Label Enduristan und kommen, anders als gewohnt, in zwei Formaten. Während Länge (40 cm) und Höhe (15 cm) identisch sind, variieren sie in der Breite (20 bzw. 26 cm). So passen sie auf fast alle am Markt verfügbaren Alukoffer. Einzeln für 105 bis 115 Euro (je nach Größe) erhältlich, lassen sie sich auch auf unterschiedlich breiten Boxen nutzen. Die Verarbeitung ist herausragend: Die Taschen sind wasserdicht, zahlreiche Details wie separate Innentasche, Netze und elastische Materialschlaufen sorgen im Rot ausgekleideten Inneren für Ordnung.

Wer solche tollen Taschen fertigen kann, den schrecken auch ungleich komplexere Tankrucksäcke nicht. Wieder erkennt man, wie viel eigene Erfahrung bei Enduristan in die Produktentwicklung eingebracht wird. Die Sandstorm-Modelle sind überaus durchdacht und wissen mit vielen Details zu begeistern. 

Material und Verarbeitung entsprechen den Toptaschen. Das Volumen beträgt 13 bis 20 Liter. Zwei wasserdichte Außentaschen zieren den Tankrucksack zusätzlich. Innen lässt sich der Platz variabel mit einem Trenner gestalten. Zwei flexible Schlaufen nehmen Flaschen, Dosen oder auch Fotoobjektive auf. Unter dem Deckel sitzt eine abnehmbare Dokumententasche. Weitere kleine Halteschlaufen bieten Stiften, Werkzeug und anderen Kleinteilen Halt. Wasserdichte Kabelführungen sowie ein wasserdichtes, abnehmbares Kartenfach komplettieren das Meisterwerk. Preise bis über 200 Euro (je nach Modell) sind schon ein Wort. Aber der Sandstorm-Tankrucksack ist jeden Cent wert.

Kommentar verfassen

x

Check Also

Alpentourer Grenze Schlagbaum

UPDATE: Covid-19 – der aktuelle Stand zu Reisen in Europa

Diese Seite werden wir in der nächsten Zeit immer wieder aktualisieren und auf den jeweils gültigen Stand bringen. Aktuell: 22.09.2020.

ATDE2005-Ligurien

Editorial 5/2020 – Doch noch nach Bella Italia

Wer hätte noch zu Saisonbeginn gedacht, dass ausgerechnet Italien sich doch noch berappelt und uns wieder als beliebtes Motorrad-Reiseziel zur Verfügung steht?