Startseite » ALPENTOURER NEWS » Wintersperren auf Alpenpässen: weitere Öffnungstermine bekannt

Wintersperren auf Alpenpässen: weitere Öffnungstermine bekannt

So langsam geht die Saison auch auf den Alpenpässen los, die üblicherweise mit Wintersperren belegt sind. Noch im Wonnemonat Mai werden weitere Pässe öffnen und für die Tourensaison zur Verfügung stehen. So soll etwa das Stilfser Joch noch am 26. Mai durchgehend befahrbar sein. Schon zu Pfingsten ist die Anfahrt bis zum Hotel Franzenshöhe auf 2.188 Metern möglich. Und der Umbrailpass, der von der Schweiz aus gerne als Zufahrt zum Stilfser Joch genutzt wird, öffnet auch schon am 20. Mai 2018.

Bereits geöffnet ist seit gestern die wunderschöne Maltatal Hochalmstraße, deren Endpunkt an der Krone der Kölnbrein-Staumauer auf gut 1.900 Metern liegt. Die Motorradmaut für diese Strecke beträgt in dieser Saison elf Euro. Auf der ebenfalls beliebten Silvretta Hochalpenstraße steht die Öffnung zum 20. Mai 2018 an. Dann werden für Motorräder zwölf Euro fürs Mautticket fällig.

Am Timmelsjoch hat die Schneeräumung längst begonnen, die Straße mit dem wunderschönen Motorradmuseum an der Mautstation soll Ende Mai, spätestens Anfang Juni schneefrei sein. 2018 begeht man gemeinsam mit dem Land Südtirol das 50-jährige Jubiläum der Straßenverbindung. Denn ab ihrer erstmaligen Eröffnung im Jahr 1959 war die Timmelsjoch Hochalpenstraße neun Jahre lang nur auf Nordtiroler Seite bis zur Passhöhe befahrbar. Erst 1968 wurde die steile Südrampe auf Südtiroler Seite fertig gestellt und für den Durchgangsverkehr frei gegeben.

In der Schweiz sind neben dem Umbrail auch für den Albulapass sowie den San Bernardino die Öffnungstermine bekannt gegeben worden. Die beliebten Übergänge sind ab dem 25.05.2018 wieder befahrbar. In den kommenden Tagen stehen weitere Begehungen auf diversen Schweizer Pässen mit Wintersperren an. Sobald konkrete Öffnungstermine für diese und weitere Pässe vorliegen, findet Ihr sie wie immer auf Europas größter Übersicht zur Befahrbarkeit von Pässen und Bergstraßen auf alpenpaesse.de im Netz.


 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

x

Check Also

ALPENTOURER 4/2018

Die besten Tipps zu einem gelungenen Camping-Urlaub auf zwei Rädern sind das große Thema dieser Ausgabe.

Saisoneröffnung am Großglockner

Österreichs Pässe öffnen früh

Gute Nachricht für alle Pässefans: Die ersten Wintersperren, etwa auf der Großglockner Hochalpenstraße, sind aufgehoben.